Unser Team

Das Team der Alumniberatung besteht aus Tobias und Franzi (mitte) und den Studien- und Berufsorientierung (kurz: StuBo) Lehrern Herrn Wilsenack (l) und Herrn Sprenger (r). Seit Juli 2018 ist auch Daria mit dabei!

 

Tobias und Franzi waren es, die der Alumniberatung im August 2014 das Leben eingehaucht haben, und zusammen mit Daria bringen sie es in Bewegung.

 

An der TKS wird die Alumniberatung durch die StuBo Lehrer vertreten. Sie sind Augen und Ohren der Alumniberatung an der Schule und als Ansprechpartner der Alumiberatung immer kontaktierbar.


Franziska Benning, MSc   Mitgründerin und Vorsitzende für Kommunikation

 

Franzis Interesse galt schon seit Langem der englischen Sprache. Ihre LK Fächer, mit denen sie 2012 Abi gemacht hat, waren Englisch bei Herrn Ziemer und Mathe bei Herrn Kellermann. Kurz darauf zog sie nach Groningen in die Niederlande, um dort auf Englisch Psychologie zu studieren inklusive eines Auslandssemesters in Dublin, Irland. Die Herzlichkeit der Niederländer hat sich ausgezahlt, denn nach anderthalb Jahren "Gap Year" zwischen Bachelor- und Masterstudium gefüllt mit Praktika, mehreren Kellnerjobs und Reisen durch Australasien, ist Franzi wieder zurück in Groningen. Den Master in "Talent Development" hat sie im Sommer 2018 beendet, ist nun ein EU-weit zertifizierter Coach und unterrichtet seit August Psychologie für Bachelorstudenten an der Uni Groningen.

 

Tobias Wenner, BSc  Mitgründer und Vorsitz für Koordination

 

Mit den LK Fächern Deutsch bei Herrn Gersching und Mathe bei Herrn Kellermann, hat Tobias 2012 an der TKS sein Abi gemacht. Als einer der Wenigen mit einer weiten Anreise aus Sprockhövel, hatte er das Privileg in der Oberstufe mit seinem eigenen Auto anreisen zu dürfen. Seine Faszination für Autos hat früh begonnen und seither nie nachgelassen. Nach dem Abi begann Tobias Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni in Wuppertal zu studieren. Seit Herbst 2016 ist er Masterstudent an der Uni Duisburg-Essen für das Fach "Automotive Engineering and Management". Ein Praktikum bei Daimler in Stuttgart hat er im letzten Jahr mit viel Freude erfolgreich gemeistert und befindet sich derzeit in Chichester, England, für ein  Praktikum bei Rolls Royce.

 

Daria Gottwald, BA  Vorsitz für Organisation

 

Im Jahr 2013 machte Daria als Teil des Doppeljahrganges mit den LK Fächern Geschichte bei Herrn Sprenger und Deutsch bei Frau Kriegs (jetzt: Kelbassa) ihr Abi. Seither schaut sie auf fünf Jahre des Arbeitslebens in der Energiebranche zurück und kann eine abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau EU und ein berufsbegleitendes Studium in International Management an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) in Essen ihr Eigen nennen. Daria ist vom europäischen Leben fasziniert. Es war daher keine Überraschung, dass ihr dreimonatiger Aufenthalt in York, England, während dessen sie in einem Museum gearbeitet hat, zum Highlight ihrer Ausbildung wurde. In diesem Jahr hat sie begonnen berufsbegleitend einen Master in Business Administration zu machen.